Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


«Brass Band Musik vom Feinsten!» Um die 50 junge Schweizer Musikerinnen und Musiker können es kaum erwarten, ihre in der Rekrutenschule erprobte Brass - und Tambouren Literatur in einem abwechslungsreichen, unvergesslichen Konzert zu präsentieren. Tradition trifft auf Moderne, Eingängigkeit auf Komplexität, Transparenz auf Show. Egal ob Jung oder Alt, es ist für Alle etwas dabei! Am Freitag, 13.5., 19.30 Uhr konzertiert das Rekrutenspiel 16-1 im Stadtsaal im Zentrum Schluefweg, Kloten.

Nach vier coronabedingten Rekrutenschulen startete nun die Brass Band Formation mit totaler Zuversicht unter musikalischer Leitung von Hptm Philipp Werlen (Spiel) und Stabsadj Philipp Rütsche (Tambouren) anfangs Januar ihre Ausbildung. Das diesjährige Rekrutenspiel stellt sich aus insgesamt 46 MusikerInnen zusammen. Unterstützt werden sie von acht Milizkader und dem Kompaniekommandanten Hauptmann Roger Hasler.

Neben der Militärmusiktradition mit Märschen wie «Marignan» spielt das Orchester eine breite Auswahl von modernen Stücken wie «Memories of a Lost Boy» (mit einer Gesangseinlage der Instrumentalisten) oder «Welcome To The Jungle». Mit Rekrut Linus Tschopp am Euphonium kommt das Publikum zum Genuss des «Concerto for Euphonium» von Philip Wilby. Zudem ist das äusserst anspruchsvolle Hauptwerk «Psyché» vom Schweizer Komponisten Ludovic Neurohr, welches unter anderem das Teststück der Yamaha Australian Open 2008 war, eines der vielen Highlights dieser Rekrutenschule. Beim sauberen und intensiven Klang der Werke wird schnell bemerkbar, dass die Rekruten sich den Satz "Make every egg a bird" zu Herzen genommen haben und dies beim Spielen umsetzen. Für Abwechslung hat auch Stabsadjutant Rütsche mit seinen Tambouren gesorgt. Ihr Hauptstück «Amber Alchemy» von Sébastien Métrailler verspricht Komplexität mit einer verblüffenden Präzision.

Die Kader und das Rekrutenspiel 16-1/2022 freut sich Sie bei einer Vielzahl der Anlässe begrüssen zu dürfen. Weitere Informationen, sowie all unsere Auftrittsdaten finden Sie unter unserer offiziellen Website www.militaermusik.ch. Auf https://www.facebook.com/militaermusik.ch und Instagram können Sie sich jederzeit auf den neusten Stand der Aktivitäten und Konzerte der Schweizer Militärmusik bringen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom