Mitte November findet ein Workshop zum Thema "Swing am Drumset" statt, wo die Möglichkeit geboten wird, diesen von vielen Vereinen oft gespielten Musikstil genauer kennenzulernen. Im Interview gibt er Einblick in den Aufbau des Kurses und seinen persönlichen Bezug zum Thema.
Lieber Pius, du leitest den Workshop zum Thema "Swing". Was ist Swing?
Unter Swing verstehe ich 2 Dinge: einerseits bezeichnet es eine Stilepoche der 20er Jahre und foldende (die damalige Populärmusik in den USA zu der auch heftig getanzt wurde), die va durch Bigbands geprägt wurde.
Ausserdem meint es diesen treibenden beschwingen Rhythmus, welcher sich heute noch grosser Beliebtheit erfreut... Man könnte ihn schon fast als Lebensgefühl verstehen.
Welches sind die Kursschwerpunkte?
Im Kurs werden anhand von Noten der Teilnehmenden und von Tonbeispielen Spiel- und Interpretationsweisen besprochen.
Zudem werde ich einige Übungen zur Koordination und zur Vertiefung des Swingfeelings bereitstellen.
Was ist dein Bezug zu diesem Musikstil?
Ich bin mit Jazz aufgewachsen. In meinem Elternhaus lief Stan Getz, Benny Goodman, Count Basie etc.
Heute als Drummer u.a. beim Zurich und Swiss Jazz Orchestra ist für mich Swing nach wie vor ein zentraler Bestandteil im Musikerleben.
Ist es wichtig als Schlagzeuger Swing zu beherschen?
Das hängt vom jeweiligen Ziel ab. Grundsätzlich denke ich, dass es heutzutage wichtig ist, breit gefächert zu sein. Kenntnisse in verschieden Stilen beinflussen sich gegenseitig positiv.
Welches Niveau muss ich als Schlagzeuger haben um am Kurs teilnehmen zu können? Kann ich auch ohne Swing-Erfahrung mitmachen?
Eine gewisse Erfahrung im Ensembespiel, etwas Temposicherheit und elementare Notenkenntnisse solltest du schon mitbringen. Swingerfahrung würde ich nicht voraussetzen.
Sind auch Dirigentinnen und Dirigenten willkommen?
Herzlich!
Der Kurs findet an zentralster Lage in den Räumlichkeiten der Schule für Perkussion (Rudolfstrasse 19) direkt neben dem HB in Winterthur statt. Instrumente sind vorhanden und müssen nicht mitgenommen werden. Dies ist auch eine einmalige Gelegenheit für Dirigentinnen und Dirigenten Inputs zu diesem vielgespielten Musikspiel zu erhalten. Kommen Sie am besten doch gleich zusammen mit Ihrem Schlagzeuger.
Jetzt hier anmelden!