Der fünfte ZBV-Newsletter in diesem Jahr ist erschienen und steht in zum Download bereit! Download Newsletter 2024-05
Ihr könnt dort auch alle bisherigen Newsletter in unserem Newsletter-Archiv downloaden. In der linken Spalte könnt ihr euch für den Newsletter anmelden.
Viel Spass beim Lesen!
Im Auftrag des Musikverband Zürcher Unterland (MVZU) schrieb Christoph Walter einen hymnischen March-Rock, welcher die jungen Musizierenden wie auch die erfahrenen Musikerinnen und Musiker begeistern wird. Christoph Walters Leidenschaft und sein unbändiger Wille, die Blasmusik mit guter Unterhaltungsmusik ins beste Licht zu rücken, spürt man auch bei dieser Komposition eindrücklich.
«Das isch Musig»! - im Sinne eines Ausrufes, trifft den Charakter des 4-teiligen Werkes perfekt.
Rosmarie Quadranti, Präsidentin des Schweizer Musikrates und Stadträtin in Illnau-Effretikon, beleuchtet die Bedeutung der Blasmusik für die Schweizer Kultur. Sie macht sich stark für den Erhalt dieser Tradition, fordert mehr Sichtbarkeit und Unterstützung – besonders im Hinblick auf Medienförderung und Nachwuchsarbeit. In ihrem Artikel im unisono 7/27 ruft sie dazu auf, der Musik den nötigen Raum zu geben und sie aktiv zu schützen.
An der Delegiertenversammlung 2022 des SBV in Zug haben die Mitglieder beschlossen, dass hitobito inskünftig schweizweit als Administrationsplattform für alle Musikvereine und Verbände eingesetzt wird. Die Anmeldung für das Eidgenössische Musikfest 2026 ist nur noch via hitobito möglich.
Die Daten in hitobito dürfen nur im Zusammenhang mit Aktivitäten des SBV und dessen Kantonalverbänden oder im eigenen Verein verwendet werden. Der SBV und auch der ZBV geben ohne Einwilligung der Betroffenen keine Personendaten an Drittpersonen oder andere Organisationen heraus. Die Server von hitobito stehen in der Schweiz und sind ISO und FINMA zertifiziert
Der Zürcher Blasmusikverband organisiert für Musikvereine und die Regionalverbände kostenlose Schulungen im ganzen Kanton. Geleitet werden diese Kurse von Simon Betschmann, Mitglied der Verbandsleitung des Schweizer Blasmusikverbandes. Diese Schulungen sind verpflichtend für alle Musikvereine und Regionalverbände im Kanton Zürich.
Infolge mangelnder Anmeldungen muss der für den 28. September 2024 geplante Netzwerktag abgesagt werden.
Weitere Infos folgen...
Am 25. Mai 2025 findet in Vaduz das alle 5 Jahre stattfindende Konzertwertungsspiel des Liechtensteiner Blasmusikverbandes in Zusammenarbeit mit der Harmoniemusik Vaduz statt.
Der Verein «Musikbildung und Ensembleförderung Region Furttal» freut sich, die Bevölkerung des Furttals und alle Musikbegeisterten zu den ersten Bläsertagen von Regensdorf einladen zu dürfen.
Das Jugendblasorchester Zürich (JBOZ) ist ein Projektorchester von Musikschule Konservatorium Zürich. Junge Musiker*innen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren erhalten im JBOZ die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, um in intensiver Zeit vereinsübergreifend ein hochstehendes Konzertprogramm zu erarbeiten und aufzuführen.
Drei Tage Musikfest – eine intensive, beeindruckende und unglaublich schöne, gemeinschaftliche Zeit! Hervorragende Wettspielvorträge, mitreissende Acts im Unterhaltungsprogramm und ausgelassene Stimmung im Festzelt. Das isch Musig!
herzlichen Glückwunsch allen 80 Formationen, die am Musikfest teilgenommen haben und das Fest zu dem gemacht haben, was es war!
Dirigentin Monika Schütz tritt an, den Zürcher Blasmusikverband zu modernisieren. Sie gehört zu den wenigen Dirigentinnen im Kanton und sagt: «Wenn wir stehen bleiben, werden wir ein Ballenberg.» Der Verband hat nun eine Imagekampagne gestartet.
Presseartikel aus dem Landboten vom 20. Juni 2024 zum Download.
Am 6. April 2024 durften wir eine gelungene 147. Delegiertenversammlung mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Kultur und vielen Vereinsvertretenden durchführen.
Ein ganz herzliches Dankeschön der Musikgesellschaft Glattfelden für die wunderbare Gastfreundschaft und allen Teilnehmenden für die Mitwirkung!
Den Bericht über die DV finden Sie unter Bericht DV 2024
Viel Spass beim Lesen!
Am Auffahrtswochenende vom 30. Mai – 1. Juni 2025 verwandelt sich Einsiedeln in eine Hochburg für Gesang und Blasmusik. Der Schwyzer Kantonal-Chorverband SKCV und der Schwyzer Kantonal Musik Verband SKMV laden alle Chöre und Blasmusikformationen ein, sich in einem freundschaftlichen Wettstreit zu messen und gleichzeitig das gesellige Vereinsleben miteinander zu feiern.