Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Am 12. März 2016 findet ein Workshop zum Thema "Instrumentenpflege Schlagzeug" statt, wo die Möglichkeit geboten wird, alles wichtige im Umgang und für die Pflege von Schlaginstrumenten zu lernen. Im Interview gibt Kursleiter Philipp Knaute Einblick in den Aufbau des Kurses und seinen persönlichen Bezug zum Thema.

Lieber Philipp, kannst du uns kurz deinen Bezug zur Musik im Allgemeinen und zur Blasmusik im Speziellen erläutern?

Die Musik gehört seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Da ich in der Knabenmusik Zürich zuerst als Tambour und anschliessen auch als Perkussionist im Korps gross geworden bin und bis heute in verschiedenen Formationen als Zuzüger mitwirke, war und ist auch die Blasmusik ein fester Bestandteil meiner musikalischen Tätigkeit. 

Was macht dich zum Spezialisten im Bereich Instrumentenpflege?

Ich bin Trommelbauer. Es gehört zu meinem Beruf und meiner Berufung, Instrumente zu pflegen, zu revidieren und zu reparieren. Zudem macht es mir Freude, Wissen weitergeben zu dürfen, an Lehrlinge im Rahmen meiner Tätigkeit für die Berufsausbildung im Detailhandel Musikinstrumente, als externer Referent an Musikschulen oder in massgeschneiderten Workshops für Verbände und Vereine. 

Wie ist der Workshop aufgebaut, welches sind die Schwerpunkte?

Der Schwerpunkt in meinem Workshop soll klar in der praktischen Anwendung liegen. Trotzdem möchte ich in einem theoretischen Teil möglichst umfangreich erläutern, wie sich jeder Einzelne in der Instrumentenpflege einbringen kann. Oft merke ich, dass im Perkussionsbereich eine gewisse Angst vorhanden ist, selbst einmal eine Stimmschraube zu betätigen. Diese Angst möchte ich den Teilnehmenden nehmen. Auch das richtige Transportieren und Lagern sind Teil meines Workshops.

Kann ich auch mein eigenes Instrument (z.B. Snare) mitnehmen?

Natürlich! Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht. Es ist jedes Schlaginstrument willkommen.

An wen richtet sich der Kurs? Dürfen nur SchlagzeugerInnen teilnehmen?

Es darf jede/-r teilnehmen, die/der sich für die Pflege und die Wartung von Perkussionsinstrumenten interessiert. Perkussionisten, Materialwarte, Dirigentinnen und andere Interessierte. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, da ich insbesondere im praktischen Teil individuell auf die Teilnehmenden eingehen kann.

Wieso ist ein gut gepflegtes und gewartetes Instrument wichtig? Spiele ich dann besser?

Das Instrument kann noch so gut gewartet sein, das Üben ersetzt das nicht:-). Ein gewartetes Instrument hat allerdings eine längere Lebensdauer, klingt um ein Vielfaches besser und vereinfacht dem Musiker das Spielen. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit begegne ich immer wieder Perkussionisten, die mit dem Klang ihres Instruments unzufrieden sind, aber nicht wissen, wie sie diesen optimieren können. Ein korrektes Stimmen kann da oft Wunder wirken – und dies kostenneutral. Zusammengefasst: Ein sorgfältig gewartetes und gestimmtes Instrument macht einfach viel mehr Spass!

 

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom