Mit Pauken und Trompeten fuhr die Stadtjugendmusik Dietikon am 11. Juni nach Montreux und freute sich auf ein erlebnisreiches Wochenende.
Es war die Entscheidung der Jugendmusiker sich dem Wettbewerb am Eidgenössischen zu stellen, obwohl sie wussten, dass nur wenige Jugendmusikvereine oder gar keine bei diesem Grossanlass mitspielen werden. Dass unsere Truppe bereit war die Herausforderung anzunehmen, sich in der entsprechenden Stärkeklasse mit den Erwachsenenvereinen aus der ganzen Schweiz zu messen, begeisterte unseren Dirigenten und den ganzen Vorstand. Sofort meldete ich die SJMD für das Eidgenössische Musikfest 2016 in Montreux an. Ich denke es ist erstmalig, dass die Stadtjugendmusik Dietikon sich dieser Herausforderung gestellt hat. Allerdings hat die SJMD sich bereits beim letzten Zürcher Kantonalmusikfest mit den Erwachsenenvereinen gemessen, da die Jugendmusikkategorie abgeschafft wurde. Was kantonal möglich ist, sagten sich unsere SJMD‘ler, wird wohl auch eidgenössisch möglich sein und siehe da…..
Immer noch lächelnd und beseelt von dem wunderbaren Erlebnis eines fast perfekten Wettspiels, geniessen wir den fantastischen Erfolg, den wir am 12. Juni in Montreux, erreicht haben.
Den 1. Rang von 15 Vereinen zu erreichen bedeutet viel mehr als nur Noten aneinander zu reihen. Was alles stimmen muss um besser zu sein als alle anderen Vereine in der gleichen Stärkeklasse verdanken wir unserem wunderbaren Dirigenten Marco Nussbaumer, der unsere Jugendmusiker kompetent führt, anleitet und motiviert. Er verdient ein dickes Lob für die pädagogische und fachliche Leistung (Aussage Experte). Lieber Marco ganz herzlichen Dank!
Die drei Experten schrieben unter anderem: Die beste Darbietung, sehr schöner Vortrag, wunderschöner Klang, grosses musikalisches Erlebnis, welche Emotionen ihr rübergebracht habt bravo, der Vortrag verdient ein grosses Lob usw. Eine solche Leistung ist nur möglich, wenn sich jeder Jugendmusiker seiner Verantwortung im Orchester bewusst ist und diese mitträgt. Ich darf sagen, alle SJMD’ler gaben ihr Bestes, vom Jüngsten der erstmals an einem Musikfest mit Wettspiel teilnahm, bis zu den Ältesten, die bereits Wettspiel Erfahrung haben.
Fotos vom Besuch der SJMD am EMF in Montreux gibts hier!
Text: Pia Sigrist-Felber
Fotos: Jeannette Gruber