Nach gut zweieinhalbjähriger Planungszeit hat das OK beschlossen, das geplante Fest vom 13. – 16. Mai 2021 nicht durchzuführen. Die gesundheitlichen Risiken und die fehlende Planungssicherheit gaben den Ausschlag für den Entscheid in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Blasmusikverband SBV.
Peter Flück, OK-Präsident EMF21: «Nach aktuellen Erkenntnissen werden wir im Mai 2021 die Sicherheit aller teilnehmenden Musizierenden und rund 100'000 geplanten Besuchern nicht gewährleisten können. Wir bedauern den Entscheid sehr, aber die Gesundheit aller Teilnehmer hat oberste Priorität und dazu müssen wir auch unsere Verantwortung für den laufenden, finanziellen Aufwand wahrnehmen.»
Den bereits angemeldeten Musikvereinen entstehen weder für die Anmeldung noch für über die Reservationszentrale reservierte Unterkünfte Annullationsgebühren. Bereits geleistete Anzahlungen für Massenunterkünfte werden vollumfänglich zurückerstattet.
Das EMF21 kann nicht um ein Jahr verschoben werden, ohne den Turnus der verschiedenen Kantonalfeste im ganzen Land zu stören. Die nächste ordentliche Austragung eines Eidg. Musikfests ist im ersten Halbjahr 2026 vorgesehen und der Verein «Eidg. Musikfest Interlaken 2021» wird an der ordentlichen Vereinsversammlung vom 7. September mit den Trägervereinen über eine Durchführung im Jahr 2026 entscheiden. Das OK EMF21 empfiehlt dem Verein eine Durchführung 2026 zu beschliessen. Im April 2021 entscheidet die Delegiertenversammlung des SBV final über die Durchführung 2026 in Interlaken.
Wir danken allen für das Vertrauen und die Zuversicht, dass unser Motto «Let’s Play» bald für ein Eidg. Musikfest Interlaken 2026 stehen wird. Es lebe die Musik!