Die Gesundheitskrise beeinflusst unser tägliches Leben – jeden Tag etwas stärker. Kritik, Traurigkeit aber auch Unverständnis sind legitim. Umso mehr liegt es an uns, Unterstützung zu finden, Begleitmassnahmen zu definieren und unsere Kolleginnen und Kollegen, unsere Musikvereine und nicht zuletzt unsere Musikantinnen und Musikanten zu ermutigen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Zunächst müssen wir uns für die Interessen und Gesundheit unserer Mitglieder einsetzen – insbesondere jener Musikantinnen und Musikanten, die einer Risikogruppe angehören. Aus dieser Optik wäre ein freiwilliger Probebesuch sicher opportun. Gerade jetzt in der Krise kommt der Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte eine entscheidende Bedeutung zu. Kurze Telefonate, Videokonferenzen oder Besuche, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, setzen positive Zeichen und stärken den sozialen Zusammenhalt.
Wir stehen aber auch in der Pflicht alles zu unternehmen, damit die Flamme unserer Blasmusikwelt niemals erlischt - #bleibimmusikverein
Wir wissen, dass Sie sich dessen bewusst sind und sich mit Leib und Seele hierfür einsetzen. Herzlichen Dank für Ihr grosses Engagement.
Die Verbandsleitung des SBV verfolgt das gleiche Ziel. Helfen Sie uns als Türöffner Ihre Musikvereine zu informieren.
Zu diesem Zweck können wir Ihnen mitteilen, dass
Wie Sie sehen, betreiben wir ein konkretes und aktives Lobbying. Mehr noch. Unsere Task Force Corona, unter der Federführung von Andy Kollegger, setzt seine Arbeit fort. Wir möchten an dieser Stelle unterstreichen, dass wir uns in dieser zweiten Phase für Lockerungen unter bestimmten Bedingungen eingesetzt haben. Wie Sie dem beiliegenden Dokument entnehmen können, sind wir aber noch nicht am Ziel. Doch werden wir nicht aufhören, uns für die Blasmusik einzusetzen.
Am vergangenen Wochenende haben wir einen weiteren Newsletter herausgegeben. Bitte leiten Sie diesen auch denjenigen weiter, welche noch nicht auf der Empfängerliste stehen: Newsletter SBV – Januar 2021
Im Namen der Verbandsleitung des SBV danken wir Ihnen für Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
SCHWEIZER BLASMUSIKVERBAND