Der Kurs «Grundlagen Musiktheorie» bietet einen fundierten Einstieg in die vielseitige Welt der Musiktheorie. Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Einblicke in die zentralen Bereiche der Musiktheorie, darunter Harmonielehre,Tonsatz, Solfège und Musikanalyse.
Das Ziel des Kurses ist es, ein solides Basiswissen zu vermitteln, das als Fundament für weiterführende musikalische Aus- und Weiterbildungen dient. Auch Teilnehmende, die ihr Theoriewissen auffrischen oder vertiefen möchten, sind herzlich willkommen.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Musiker*innen, die ein Interesse an der Dirigierausbildung für die Unterstufe haben, bietet aber auch allen anderen eine wertvolle Gelegenheit, ihre musikalischen Kenntnisse zu erweitern.
Mitnehmen: Schreibzeug
Damian Elmer
Damian Elmer wurde in Wetzikon ZH geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Nach dem Schulabschluss begann er ein Musikstudium mit dem Hauptfach Violine, das ihn an renommierte Musikhochschulen in Luzern, Lausanne und Zürich führte. Dort erlangte er sowohl das Lehr- als auch das Konzertdiplom.
Um seine musikalischen und theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, nahm Damian Elmer ein Masterstudium in Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) auf. Diese Ausbildung ermöglichte ihm eine umfassende Analyse von Musik und die Fähigkeit, komplexe musikalische Strukturen nicht nur zu verstehen, sondern auch didaktisch zu vermitteln.
Seine fundierten Kenntnisse brachte er unter anderem als Dozent für Musiktheorie am Konservatorium Winterthur ein.
Derzeit ist Damian Elmer bei der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte (SBS) tätig. In dieser spezialisierten Position widmet er sich der Übertragung von Musiknoten in Brailleschrift, eine Aufgabe, die höchste Präzision und ein tiefes Verständnis sowohl der musikalischen Notation als auch der technischen Anforderungen der Brailleschrift erfordert. Mit dieser Arbeit leistet er einen unverzichtbaren Beitrag zur Barrierefreiheit in der Musikwelt und trägt dazu bei, sehbeeinträchtigten Musikerinnen und Musikern den Zugang zu ihrem künstlerischen Ausdruck zu ermöglichen.